Tanz um das goldene Kalb | Bibel in Zinn

Zinnfiguren 30 mm. Sammlung bellazinnfigur, Zeichnung Ludwig Madlener, Gravur Hans G. Lecke, Bemalung Gabriele Engelmann, Foto Dieter Beller, Herausgeber Wolfgang Hafer.

War der Hohepriester Aaron, der ältere Bruder Moses, der Begründer der Kulturhistorischen Zinnfigur? 😉 Jedenfalls ließ er als Bruder Moses immer noch nicht vom Berg heruntergekommen war allen Goldschmuck von den „Frauen, Söhnen und Töchtern“ der Israeliten einsammeln, „zeichnete mit einem Griffel eine Skizze und goss danach ein Kalb“. Kommt uns Zinnfigurensammlern das nicht vergleichbar vor? :-))

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Legende vom Goldenen Kalb immer mehr ausgeschmückt und das Kalb, um das das Volk der Israeliten tanzte und feierte, immer größer dargestellt. Ursprünglich war es aber eine kleine Figur, wie die Darstellung aus der Schedelschen Weltchronik dokumentiert. Ob 30, 54 oder 80 mm lässt sich wohl nicht mehr feststellen. 🙂 Aarons kleiner Bruder Moses fand das alles übrigens gar nicht lustig. Bei seiner Rückkehr zertrümmerte er diesen „Götzen“ und seine Gesetzestafeln und ließ 3.000 Menschen von seinen Leviten erschlagen.