Herausgeber

Joachim Reußner – BÄUME IN ZINN

Die besten Bäume in Zinn gibt es bei Joachim Reußner aus Dresden. Sein umfangreiches Angebot ist für jeden Sammler empfehlenswert. Eichenbäume gibt es beispielsweise als Alte Eiche, Krumme Eiche, Hohle Eiche usw. Joachim Reußner bietet auch wunderschön von ihm bemalte Bäume an, die oft zwei verschiedene Jahreszeiten auf Vorder- und Rückseite darstellen. www.zinnbaum.de.

Martin Andrä – Märchen in Zinn

Martin Andrä hat schon in jungen Jahren das Handwerk der Gravurkunst erlernt. Seit langem gilt er Kennern als einer der weltweit besten Meister dieses Faches. Martin ist zur Zeit dabei meine von Sascha Lunyakov gezeichnete Zinnfigurenserie »Die Grablegung Fausts« zu gravieren. Ich empfehle einen Blick in Martins Zinnfiguren-Shop. Dort kann man sich den umfangreichen Katalog als PDF herunterladen. Mir gefallen vor allem seine in der Zinnfigurengemeinschaft sehr bekannten Motive zum Thema Geschichte des Handwerks. https://www.zinnfiguren-andrae.de/HPAndr%C3%A4/

2020 konnte Martin Andrä die bekannten Märchenfiguren von Historia Müller übernehmen. Es handelt sich um 45 verschiedene Themen mit 74 Figuren. Die hier gezeigte Figur »Esel streck dich« wurde von Ulrich Lehnart gezeichnet und von Karl-Werner Rieger graviert. https://www.zinnfiguren-andrae.de/HPAndr%C3%A4/?m=20201116

Wolfgang Unger – Legendäre Figuren

Mein Herausgeberfreund Wolfgang Unger aus Leipzig gehört sicherlich zu den lebenden Legenden unserer Community. Als Adept des Meistergraveurs Franz Karl Mohr konnte er dessen Geheimrezept der Zinnlegierung übernehmen und gießt heute noch damit. Seine Abgüsse gefallen mir von allen am besten. Sie glänzen nicht kitschig sondern erscheinen im edlen matten Ton, der die Gravur besonders schön hervorhebt. Wolfgang Unger ist im Besitz einiger der bekanntesten Mohrformen, wie der umfangreichen Serie Deutscher Bauernkrieg oder dem Osterspaziergang nach Goethes Faust.

Laden Sie hier den Katalog von Wolfgang Unger als PDF herunter. Über diese E-Mail können Sie Zinnfiguren bestellen: cwkhunger@gmx.de

Im Laufe der Jahrzehnte hat Wolfgang Unger viele schöne Figuren zu zivilen Themen herausgebracht. Als erster hat er sich auch an das Thema Corona herangewagt. Die Abbildung zeigt die Figur „Corona“ graviert von Werner Otto und farblich in Szene gesetzt von Reinhold Pfandzelter.