Herausgeber

Joachim Reußner – BÄUME IN ZINN

Die besten Bäume in Zinn gibt es bei Joachim Reußner aus Dresden. Sein umfangreiches Angebot ist für jeden Sammler empfehlenswert. Eichenbäume gibt es beispielsweise als Alte Eiche, Krumme Eiche, Hohle Eiche usw. Joachim Reußner bietet auch wunderschön von ihm bemalte Bäume an, die oft zwei verschiedene Jahreszeiten auf Vorder- und Rückseite darstellen. www.zinnbaum.de.

Martin Andrä – Märchen in Zinn

Martin Andrä hat schon in jungen Jahren das Handwerk der Gravurkunst erlernt. Seit langem gilt er Kennern als einer der weltweit besten Meister dieses Faches. Martin ist zur Zeit dabei meine von Sascha Lunyakov gezeichnete Zinnfigurenserie »Die Grablegung Fausts« zu gravieren. Ich empfehle einen Blick in Martins Zinnfiguren-Shop. Dort kann man sich den umfangreichen Katalog als PDF herunterladen. Mir gefallen vor allem seine in der Zinnfigurengemeinschaft sehr bekannten Motive zum Thema Geschichte des Handwerks. https://www.zinnfiguren-andrae.de/HPAndr%C3%A4/

2020 konnte Martin Andrä die bekannten Märchenfiguren von Historia Müller übernehmen. Es handelt sich um 45 verschiedene Themen mit 74 Figuren. Die hier gezeigte Figur »Esel streck dich« wurde von Ulrich Lehnart gezeichnet und von Karl-Werner Rieger graviert. https://www.zinnfiguren-andrae.de/HPAndr%C3%A4/?m=20201116

Wolfgang Unger – Legendäre Figuren

Mein Herausgeberfreund Wolfgang Unger aus Leipzig gehört sicherlich zu den lebenden Legenden unserer Community. Als Adept des Meistergraveurs Franz Karl Mohr konnte er dessen Geheimrezept der Zinnlegierung übernehmen und gießt heute noch damit. Seine Abgüsse gefallen mir von allen am besten. Sie glänzen nicht kitschig sondern erscheinen im edlen matten Ton, der die Gravur besonders schön hervorhebt. Wolfgang Unger ist im Besitz einiger der bekanntesten Mohrformen, wie der umfangreichen Serie Deutscher Bauernkrieg oder dem Osterspaziergang nach Goethes Faust.

Laden Sie hier den Katalog von Wolfgang Unger als PDF herunter. Über diese E-Mail können Sie Zinnfiguren bestellen: cwkhunger@gmx.de

Im Laufe der Jahrzehnte hat Wolfgang Unger viele schöne Figuren zu zivilen Themen herausgebracht. Als erster hat er sich auch an das Thema Corona herangewagt. Die Abbildung zeigt die Figur „Corona“ graviert von Werner Otto und farblich in Szene gesetzt von Reinhold Pfandzelter.

Künstler

SASCHA LUNYAKOV – ILLUSTRATOR von Zinnfiguren

Der in Leipzig lebende Illustrationskünstler Sacha Lunyakov ist einer der besten aktiven Zeichner für Zinnfiguren. Sascha hat für mich die Figuren der Faust- II-Papiergeldszene als Vorlage für die Gravur gezeichnet. Auch die nächsten Serien des Faust-II-Projekts werden auf seinen Zeichnungen basieren. Als bildender Künstler malt, zeichnet und vertreibt Sascha auch Grafiken und Gemälde. Eines seiner Faibles sind Tiere, die er künstlerisch in Szene setzt. Betrachten und erwerben kann man seine Kunstwerke im Internet unter www.lunstream.com.

Organisationen

BRITISH FLAT FIGURES SOCIETY

Vorkurzem bin ich Mitglied der Vereinigung der britischen Zinnfigurenfreunde geworden und kann diese kreative Society nur empfehlen. Mit dem Link kommt man zunächst auf ein Forum, für das man sich registrieren kann. Auf derselben Seite findet man etwas versteckt auch Klicks auf andere Informationen. Zum Beispiel gibt es Einblicke in das quartalsweise erscheinende vereinseigene Print JOURNAL, in dem immer wieder interessante Figuren vorgestellt werden. www.intflatfigures.org

Die Abbildung zeigt die exklusiv für Mitglieder herausgegebene Jahresfigur 2020 »St. George and the Dragon – Everything stops for tea«, gezeichnet von Sascha Lunyakov, graviert von Daniel Lepeltier und in Farbe gefasst von Nick Ball. Genialer britischer Humor wie ich finde.

FLATS MÉXICO – FACEBOOK GRUPPE

Ich empfehle allen diese sehr aktive öffentliche Facebook-Gruppe. Die zur Zeit 375 Mitglieder der Gruppe posten täglich neue Nachrichten. Wundervolle Bemalungen von Zinnfigurenfreunden aus Mexiko aber auch von Sammlern aus aller Welt werden hier vorgestellt und kommentiert. Mi Amigo José Mariá Bolio ist ein umtriebiger Administrator, der selbst geniale Kunstwerke in Zinn schafft. Sehr lehrreich sind auch die mit vielen Abbildungen versehenen Bemalungsanleitungen von José. https://www.facebook.com/groups/926739484145618

Die Göttinnen des Charmes, der Schönheit, der Natur, der menschlichen Kreativität und der Fruchtbarkeit: Aglaya, Eufrosine und Talia. Die von José meisterhaft mi Ölfarben bemalten 50 mm Figuren. Graveur und Herausgeber ist B. Graft.

VFZ – Vereinigung Freie Zinnfigurensammler e. V.

In diesem Jahr durfte ich der VFZ beigetreten, worauf ich sehr stolz bin. Die VFZ ist eine der traditionsreichsten Zusammenschlüsse von Zinnfigurensammlern. Die Ursprünge liegen in Nürnberg- Fürth und gehen auf das Jahr 1952 zurück. Die Gruppe bestand damals aus sieben Gründungsmitgliedern, zu denen so legendäre Graveure wie Ludwig Frank und Sixtus Maier gehörten. Der monatliche Beitrag betrug damals 30 Pfennige. Die VFZ bringt alle zwei Monate ein tolles Magazin mit schönen Fotos der von Sammlerfreunden bemalten Figuren heraus. Umfangreich wird über neu erschienene Zinnfiguren berichtet. Interessierte können das Magazin und ein »Starter Set« mit einer Zinnfigur bei Herrn Thomas Mummert thomas.mummert@.de bestellen. Mehr Informationen auf der Homepage www.vfz-ev.de.

Orte

HISTORICUM SCHMALKALDEN – ZINNFIGURENMUSEUM

In dem schönen historischen Fachwerkhaus mitten in Schmalkalden kann man wunderschöne vollplastische Zinnfiguren und großartig gestaltete Dioramen aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte bewundern. Die mittelalterliche Stadt Schmalkalden in Thüringen ist allemal eine Reise wert. Ich wandere gerne in der Umgebung durch den Thüringer Wald. Im September 2021 findet in Schmalkalden die Zinnfigurenbörse der KLIO statt. https://www.zinnfigurenmuseum.com/