Organisationen

KLIO – Deutsche Gesellschaft der Freunde und Sammler kulturhistorischer Zinnfiguren e.V.

Die KLIO ist die mit Abstand bedeutendste Sammlervereinigung für die Freunde kulturhistorischer Zinnfiguren. Ich bin selbstverständlich Mitglied in der KLIO und kann nur jedem Zinnfigurenfreund empfehlen, dieser wichtigen Vereinigung beizutreten. Allein das sechsmal im Jahr erscheinende umfangreiche Magazin »DIE ZINNFIGUR« ist den überschaubaren Mitgliedsbeitrag wert, in der man nicht nur die Neuerscheinungen sieht, sondern auch viel interessante Beiträge um Zinnfiguren, Dioramenbau und geschichtliche Ereignisse lesen kann. Auch ich beteilige mich immer wieder mit Beiträgen zur Kulturgeschichte und zu den Faustfiguren von bellazinnfigur an der Herausgabe dieser schönen Zeitschrift. Im Rahmen der KLIO kommen Mitglieder und Interessierte zu regionalen Treffen zusammen. Die KLIO veranstaltet alle zwei Jahre die Zinnfigurentage als Verkaufsmesse und Sammlertreffen. Die KLIO ist auch Interessenvertreter der Sammler und Ansprechpartner für das Deutsche Zinnfigurenmuseum und die Stadt Kulmbach, die in den Zwischenjahren die Zinnfigurenbörse im fränkischen Kulmbach veranstalten, zu der tausende Besucher aus aller Welt anreisen. Ich besuchte diese geniale Veranstaltung zum ersten Mal Anfang der 80er Jahre als junger Sammler und seitdem bin ich mit Leidenschaft unserem schönen Hobby treu geblieben.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der KLIO: www.zinnfiguren-klio.de. Hier kann auch die Mitgliedschaft beantragt und/oder das Magazin abonniert werden.

Klio , die antike griechische Muse der Heldendichtung und Geschichtsschreibung ist das Markenzeichen der Sammlervereinigung. Alle neuen Mitglieder erhalten die schöne Figur als Willkommensgruß.

Tausende Besucher aus aller Welt strömen alle zwei Jahre zur Zinnfigurenbörse in Kulmbach. Die nächste Veranstaltung findet vom 9. bis 11. August 2024 statt.

In Magazin »DIE ZINNFIGUR« werden regelmäßig die neuesten Zinnfiguren mit informativen Berichten vorgestellt.

BRITISH FLAT FIGURES SOCIETY

Vorkurzem bin ich Mitglied der Vereinigung der britischen Zinnfigurenfreunde geworden und kann diese kreative Society nur empfehlen. Mit dem Link kommt man zunächst auf ein Forum, für das man sich registrieren kann. Auf derselben Seite findet man etwas versteckt auch Klicks auf andere Informationen. Zum Beispiel gibt es Einblicke in das quartalsweise erscheinende vereinseigene Print JOURNAL, in dem immer wieder interessante Figuren vorgestellt werden. www.intflatfigures.org

Die Abbildung zeigt die exklusiv für Mitglieder herausgegebene Jahresfigur 2020 »St. George and the Dragon – Everything stops for tea«, gezeichnet von Sascha Lunyakov, graviert von Daniel Lepeltier und in Farbe gefasst von Nick Ball. Genialer britischer Humor wie ich finde.

FLATS MÉXICO – FACEBOOK GRUPPE

Ich empfehle allen diese sehr aktive öffentliche Facebook-Gruppe. Die zur Zeit 375 Mitglieder der Gruppe posten täglich neue Nachrichten. Wundervolle Bemalungen von Zinnfigurenfreunden aus Mexiko aber auch von Sammlern aus aller Welt werden hier vorgestellt und kommentiert. Mi Amigo José Mariá Bolio ist ein umtriebiger Administrator, der selbst geniale Kunstwerke in Zinn schafft. Sehr lehrreich sind auch die mit vielen Abbildungen versehenen Bemalungsanleitungen von José. https://www.facebook.com/groups/926739484145618

Die Göttinnen des Charmes, der Schönheit, der Natur, der menschlichen Kreativität und der Fruchtbarkeit: Aglaya, Eufrosine und Talia. Die von José meisterhaft mi Ölfarben bemalten 50 mm Figuren. Graveur und Herausgeber ist B. Graft.

VFZ – Vereinigung Freie Zinnfigurensammler e. V.

In diesem Jahr durfte ich der VFZ beigetreten, worauf ich sehr stolz bin. Die VFZ ist eine der traditionsreichsten Zusammenschlüsse von Zinnfigurensammlern. Die Ursprünge liegen in Nürnberg- Fürth und gehen auf das Jahr 1952 zurück. Die Gruppe bestand damals aus sieben Gründungsmitgliedern, zu denen so legendäre Graveure wie Ludwig Frank und Sixtus Maier gehörten. Der monatliche Beitrag betrug damals 30 Pfennige. Die VFZ bringt alle zwei Monate ein tolles Magazin mit schönen Fotos der von Sammlerfreunden bemalten Figuren heraus. Umfangreich wird über neu erschienene Zinnfiguren berichtet. Interessierte können das Magazin und ein »Starter Set« mit einer Zinnfigur bei Herrn Thomas Mummert thomas.mummert@.de bestellen. Mehr Informationen auf der Homepage www.vfz-ev.de.